Posted 2023-03-09
Die Verwendung von Drogen zur Steigerung der sportlichen Leistung geht bis in die Antike zurück, als griechische Ringer große Mengen Lammfleisch aßen, um ihre Kraft zu steigern, skandinavische Ritter Pilze zu sich nahmen, um einen psychotischen Zustand zu erreichen, und Langstreckenläufer Sesamsamen aßen, um ihre Ausdauer zu steigern. Der Begriff "Doping" wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts verwendet, um eine Kombination aus Opium zu bezeichnen, die von Pferderennfahrern zur Steigerung ihrer Leistung verwendet wurde. Im Jahr 1865 wurde die Einnahme von Stimulanzien durch Sportler bei Wettkämpfen offiziell dokumentiert, und 1869 wurde bei Radsportlern die Einnahme einer Heroin-Kokain-Mischung festgestellt, die als "Speedball" bekannt war. Im Jahr 1886 wurde der Tod eines Radfahrers auf die Einnahme von Kokain und Strychnin zurückgeführt. Anabole androgene Steroide, die ursprünglich zur Behandlung von Testosteronmangel entwickelt wurden, werden heute von Sportlern aller Leistungsklassen in großem Umfang verwendet.
Seitdem wird die Verwendung von Chemikalien zur künstlichen Leistungssteigerung bei Sportveranstaltungen als Doping bezeichnet. Die umfassendste Definition des Begriffs Doping stammt von der Weltkonferenz für Sportmedizin in Straßburg im Jahr 1965: Doping ist die Einbringung von körperfremden Stoffen, von physiologischen Substanzen in übermäßigen Mengen oder von Substanzen, die auf unnatürliche Weise in den Körper einer Person eingebracht werden, um deren Leistung im Wettkampf künstlich zu steigern.
Das männliche Hormon Testosteron, ein anaboles und androgenes Stimulans, wird seit langem als Symbol für männliche Kraft und Stärke angesehen. Das Krafthormon wurde 1849 von Adolf Berthold, einem deutschen Professor an der Universität Göttingen, und 1889 von Charles-Edouard Braun-Secard, einem französischen Neurologen und Physiologen, untersucht.
Drei Pharmaunternehmen kämpften in den 1930er Jahren darum, als erste den Wirkstoff des Hodens in einer rein chemischen Form zu formulieren. Obwohl vier Monate dazwischen lagen, ist die Synchronität der Handlungen von Wissenschaftlern in völlig unterschiedlichen Studienorganisationen auch heute noch bemerkenswert. Beide Wissenschaftlerteams erreichten die Ziellinie praktisch gleichzeitig.
Es war erfolgreich, das Lebenselixier zu finden. Der erste, der es am 27. Mai 1935 schaffte, war Ernst Laqueur (Ernst Laqueur), ein Professor für Pharmakologie in Amsterdam, der eine kristalline Version des männlichen Hormons herstellte und es "Testosteron" taufte.
Der Chemiker Adolf Butenandt isolierte 1923 ein Abbauprodukt des Testosterons aus zehntausenden Litern Urin von Polizeibeamten, die von Shering (Berlin) gesammelt worden waren. (später Androsteron genannt).
Das Verfahren zur Gewinnung von Testosteron erwies sich als recht kompliziert, so dass Butenandt eine rentablere Methode zur Synthese von Testosteron aus Cholesterin entwickelte. Im August 1935 wurde eine Beschreibung seines Verfahrens und der Struktur von Testosteron im Journal of Physiological Chemistry veröffentlicht.
Wenig später wird in der Schweizerischen Zeitschrift für Chemie bekannt gegeben, dass der jugoslawische Chemiker Leopold Ruzicka, der bei Ciba in Zürich arbeitete, ein Patent für seine Methode zur Herstellung von Testosteron aus Cholesterin erhalten hat. Im Jahr 1939 erhielten Ruzicka und Butenant den Nobelpreis für ihren Beitrag zur Wissenschaft. Im Laufe der folgenden zwei Jahre kamen zahlreiche Testosteronpräparate in die klinische Anwendung. Schnell stellte sich heraus, dass die erworbene Substanz aufgrund ihrer öligen Beschaffenheit, die sie schlecht wasserlöslich macht, nicht in reiner Form oral eingenommen werden kann, weshalb nach und nach Testosteronpropionat (ein Testosteronester der Propionsäure) hergestellt und ins Blut verabreicht wurde.
Das daraus resultierende Medikament erfreute sich in der medizinischen Praxis größter Beliebtheit, und seine Injektionen hatten einen erheblichen Einfluss auf die Wiederherstellung der beiden wichtigsten Aspekte des Mannes: Vitalität und Sexualtrieb.
In den 1940er Jahren sollen die Sowjetunion und andere Länder, darunter auch Ostdeutschland, die ersten gewesen sein, die den Einsatz von Testosteron zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit erforschten.
Sie begannen damit, ihre olympischen Gewichtheber mit Testosteron zu behandeln. Die Verwendung von Östrogen schien anfangs trotz einiger negativer Auswirkungen wirksam zu sein. So war es nur natürlich, dass die USA ein Stück vom Kuchen abhaben wollten.
Der Mannschaftsarzt der US-amerikanischen Olympiamannschaft John Ziegler arbeitete mit Chemikern zusammen, um ein Medikament zu entwickeln, das vergleichbare leistungssteigernde Eigenschaften ohne die androgenen Nebenwirkungen hatte. Bei der Substanz handelte es sich um Methandrostenolon, das später von Ciba Pharmaceuticals als Dianabol vermarktet wurde und heute eines der beliebtesten Anabolika der Welt ist. Es ist interessant, dass Arnold Schwarzenegger zugab, während seiner Zeit als Mr. Olympia Steroide verwendet zu haben, da sie zu dieser Zeit nicht verboten waren. Dianabol ist das erste anabole Steroid, das er in dem Interview erwähnt.
Im Jahr 1958 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung von Dianabol. Es war beabsichtigt, als medizinische Intervention und mit älteren Bevölkerungsgruppen verwendet werden.
Aber wie man erwarten kann, dauerte es nicht lange, bis Athleten und Bodybuilder wie Arnold von seinem Potenzial erfuhren und begannen, es inoffiziell zu verwenden. Ziegler verabreichte den von ihm überwachten Athleten zunächst nur relativ geringe Mengen, doch schon bald zeigte sich, dass diejenigen, die Dianabol missbrauchten, eine vergrößerte Prostata und schrumpfende Hoden (Atrophie) entwickelten. Steroide wurden von den Aufsichtsbehörden lange Zeit nicht verboten, obwohl es Beweise für schädliche Nebenwirkungen gab. Erst 1976 wurden sie vom IOC verboten.
Das verstärkte Wachstum des Muskelgewebes ist die Hauptursache für die anabole Wirkung.
Da praktisch alle anabolen Steroide eine starke androgene Wirkung haben, ist es den Wissenschaftlern nicht gelungen, Testosteron-Derivate herzustellen, die das Gewebewachstum fördern und die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale verhindern würden.
Um Testosteronpräparate zu schaffen, die vom Körper langsamer aufgenommen werden und somit ihre anabole Wirkung verlängern, haben die Pharmazeuten das körpereigene (natürliche) Testosteronmolekül absichtlich verändert (wodurch die Wirkung des Medikaments verlängert wird).
Das Medikament muss im Körper des Patienten "zurückgehalten" (deponiert) werden und mehrmals den Blutkreislauf durchlaufen, bevor es mit dem Urin und anderen natürlichen Sekreten aus dem Körper ausgeschieden wird, um sich auf das Muskelgewebe und die Ausdauermechanismen bei körperlicher Aktivität auszuwirken.
Kraft (Training, ausgewogene Ernährung), Erhöhung der Anzahl der kontraktilen Fasern im Muskelgewebe, Fettabbau (Stoffwechsel), Ausdauer (erhöhte Anzahl von Mitochondrien, erhöhter Sauerstoffverbrauch), Durchblutung der Muskeln (beschleunigter Blutfluss in den Mikrogefäßen), Vorbeugung von Muskelfaserverfall (Intensität des Trainings) und Erholung von Verletzungen gehören zu den positiven Auswirkungen der Einnahme von Anabolika (Synthese von Eiweißmolekülen).
In der modernen Welt, in der alles per Fingerklick zu erreichen ist, haben die Verbraucher die Möglichkeit, ohne große Probleme auf diese Medikamente zuzugreifen. Doch so einfach es auch ist, es besteht ein großes Risiko, ein minderwertiges Produkt zu kaufen. Daher sollten Sie immer nur qualitativ hochwertige, echte Produkte von einem zuverlässigen Händler kaufen. Hilma Biocare, Beligas pharmaceuticals, Euro-Apotheken und Somatrop-lab gehören zu den weltweit anerkannten Herstellern, die Ihnen die Möglichkeit bieten, die Legitimität der Produkte, die Sie auf ihrer Website kaufen, zu überprüfen. Sie können auch die Liste der zertifizierten Lieferanten überprüfen und sicher sein, dass Sie nur die besten Produkte für beste Ergebnisse kaufen.
Geschichte der Körperverzauberung.
Die Verwendung von Drogen zur Steigerung der sportlichen Leistung geht bis in die Antike zurück, als griechische Ringer große Mengen Lammfleisch aßen, um ihre Kraft zu steigern, skandinavische Ritter Pilze zu sich nahmen, um einen psychotischen Zustand zu erreichen, und Langstreckenläufer Sesamsamen aßen, um ihre Ausdauer zu steigern. Der Begriff "Doping" wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts verwendet, um eine Kombination aus Opium zu bezeichnen, die von Pferderennfahrern zur Steigerung ihrer Leistung verwendet wurde. Im Jahr 1865 wurde die Einnahme von Stimulanzien durch Sportler bei Wettkämpfen offiziell dokumentiert, und 1869 wurde bei Radsportlern die Einnahme einer Heroin-Kokain-Mischung festgestellt, die als "Speedball" bekannt war. Im Jahr 1886 wurde der Tod eines Radfahrers auf die Einnahme von Kokain und Strychnin zurückgeführt. Anabole androgene Steroide, die ursprünglich zur Behandlung von Testosteronmangel entwickelt wurden, werden heute von Sportlern aller Leistungsklassen in großem Umfang verwendet.
Seitdem wird die Verwendung von Chemikalien zur künstlichen Leistungssteigerung bei Sportveranstaltungen als Doping bezeichnet. Die umfassendste Definition des Begriffs Doping stammt von der Weltkonferenz für Sportmedizin in Straßburg im Jahr 1965: Doping ist die Einbringung von körperfremden Stoffen, von physiologischen Substanzen in übermäßigen Mengen oder von Substanzen, die auf unnatürliche Weise in den Körper einer Person eingebracht werden, um deren Leistung im Wettkampf künstlich zu steigern.
Das männliche Hormon Testosteron, ein anaboles und androgenes Stimulans, wird seit langem als Symbol für männliche Kraft und Stärke angesehen. Das Krafthormon wurde 1849 von Adolf Berthold, einem deutschen Professor an der Universität Göttingen, und 1889 von Charles-Edouard Braun-Secard, einem französischen Neurologen und Physiologen, untersucht.
Die ersten Entdecker
Drei Pharmaunternehmen kämpften in den 1930er Jahren darum, als erste den Wirkstoff des Hodens in einer rein chemischen Form zu formulieren. Obwohl vier Monate dazwischen lagen, ist die Synchronität der Handlungen von Wissenschaftlern in völlig unterschiedlichen Studienorganisationen auch heute noch bemerkenswert. Beide Wissenschaftlerteams erreichten die Ziellinie praktisch gleichzeitig.Es war erfolgreich, das Lebenselixier zu finden. Der erste, der es am 27. Mai 1935 schaffte, war Ernst Laqueur (Ernst Laqueur), ein Professor für Pharmakologie in Amsterdam, der eine kristalline Version des männlichen Hormons herstellte und es "Testosteron" taufte.
Der Chemiker Adolf Butenandt isolierte 1923 ein Abbauprodukt des Testosterons aus zehntausenden Litern Urin von Polizeibeamten, die von Shering (Berlin) gesammelt worden waren. (später Androsteron genannt).
Das Verfahren zur Gewinnung von Testosteron erwies sich als recht kompliziert, so dass Butenandt eine rentablere Methode zur Synthese von Testosteron aus Cholesterin entwickelte. Im August 1935 wurde eine Beschreibung seines Verfahrens und der Struktur von Testosteron im Journal of Physiological Chemistry veröffentlicht.
Wenig später wird in der Schweizerischen Zeitschrift für Chemie bekannt gegeben, dass der jugoslawische Chemiker Leopold Ruzicka, der bei Ciba in Zürich arbeitete, ein Patent für seine Methode zur Herstellung von Testosteron aus Cholesterin erhalten hat. Im Jahr 1939 erhielten Ruzicka und Butenant den Nobelpreis für ihren Beitrag zur Wissenschaft. Im Laufe der folgenden zwei Jahre kamen zahlreiche Testosteronpräparate in die klinische Anwendung. Schnell stellte sich heraus, dass die erworbene Substanz aufgrund ihrer öligen Beschaffenheit, die sie schlecht wasserlöslich macht, nicht in reiner Form oral eingenommen werden kann, weshalb nach und nach Testosteronpropionat (ein Testosteronester der Propionsäure) hergestellt und ins Blut verabreicht wurde.
Das daraus resultierende Medikament erfreute sich in der medizinischen Praxis größter Beliebtheit, und seine Injektionen hatten einen erheblichen Einfluss auf die Wiederherstellung der beiden wichtigsten Aspekte des Mannes: Vitalität und Sexualtrieb.
In den 1940er Jahren sollen die Sowjetunion und andere Länder, darunter auch Ostdeutschland, die ersten gewesen sein, die den Einsatz von Testosteron zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit erforschten.
Sie begannen damit, ihre olympischen Gewichtheber mit Testosteron zu behandeln. Die Verwendung von Östrogen schien anfangs trotz einiger negativer Auswirkungen wirksam zu sein. So war es nur natürlich, dass die USA ein Stück vom Kuchen abhaben wollten.
Der Mannschaftsarzt der US-amerikanischen Olympiamannschaft John Ziegler arbeitete mit Chemikern zusammen, um ein Medikament zu entwickeln, das vergleichbare leistungssteigernde Eigenschaften ohne die androgenen Nebenwirkungen hatte. Bei der Substanz handelte es sich um Methandrostenolon, das später von Ciba Pharmaceuticals als Dianabol vermarktet wurde und heute eines der beliebtesten Anabolika der Welt ist. Es ist interessant, dass Arnold Schwarzenegger zugab, während seiner Zeit als Mr. Olympia Steroide verwendet zu haben, da sie zu dieser Zeit nicht verboten waren. Dianabol ist das erste anabole Steroid, das er in dem Interview erwähnt.
Im Jahr 1958 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung von Dianabol. Es war beabsichtigt, als medizinische Intervention und mit älteren Bevölkerungsgruppen verwendet werden.
Aber wie man erwarten kann, dauerte es nicht lange, bis Athleten und Bodybuilder wie Arnold von seinem Potenzial erfuhren und begannen, es inoffiziell zu verwenden. Ziegler verabreichte den von ihm überwachten Athleten zunächst nur relativ geringe Mengen, doch schon bald zeigte sich, dass diejenigen, die Dianabol missbrauchten, eine vergrößerte Prostata und schrumpfende Hoden (Atrophie) entwickelten. Steroide wurden von den Aufsichtsbehörden lange Zeit nicht verboten, obwohl es Beweise für schädliche Nebenwirkungen gab. Erst 1976 wurden sie vom IOC verboten.
Vorteile der Steroideinnahme
Das verstärkte Wachstum des Muskelgewebes ist die Hauptursache für die anabole Wirkung.
Da praktisch alle anabolen Steroide eine starke androgene Wirkung haben, ist es den Wissenschaftlern nicht gelungen, Testosteron-Derivate herzustellen, die das Gewebewachstum fördern und die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale verhindern würden.
Um Testosteronpräparate zu schaffen, die vom Körper langsamer aufgenommen werden und somit ihre anabole Wirkung verlängern, haben die Pharmazeuten das körpereigene (natürliche) Testosteronmolekül absichtlich verändert (wodurch die Wirkung des Medikaments verlängert wird).
Das Medikament muss im Körper des Patienten "zurückgehalten" (deponiert) werden und mehrmals den Blutkreislauf durchlaufen, bevor es mit dem Urin und anderen natürlichen Sekreten aus dem Körper ausgeschieden wird, um sich auf das Muskelgewebe und die Ausdauermechanismen bei körperlicher Aktivität auszuwirken.
Kraft (Training, ausgewogene Ernährung), Erhöhung der Anzahl der kontraktilen Fasern im Muskelgewebe, Fettabbau (Stoffwechsel), Ausdauer (erhöhte Anzahl von Mitochondrien, erhöhter Sauerstoffverbrauch), Durchblutung der Muskeln (beschleunigter Blutfluss in den Mikrogefäßen), Vorbeugung von Muskelfaserverfall (Intensität des Trainings) und Erholung von Verletzungen gehören zu den positiven Auswirkungen der Einnahme von Anabolika (Synthese von Eiweißmolekülen).
In der modernen Welt, in der alles per Fingerklick zu erreichen ist, haben die Verbraucher die Möglichkeit, ohne große Probleme auf diese Medikamente zuzugreifen. Doch so einfach es auch ist, es besteht ein großes Risiko, ein minderwertiges Produkt zu kaufen. Daher sollten Sie immer nur qualitativ hochwertige, echte Produkte von einem zuverlässigen Händler kaufen. Hilma Biocare, Beligas pharmaceuticals, Euro-Apotheken und Somatrop-lab gehören zu den weltweit anerkannten Herstellern, die Ihnen die Möglichkeit bieten, die Legitimität der Produkte, die Sie auf ihrer Website kaufen, zu überprüfen. Sie können auch die Liste der zertifizierten Lieferanten überprüfen und sicher sein, dass Sie nur die besten Produkte für beste Ergebnisse kaufen.